Projektbericht

Seit der Einführung des bundeseinheitlichen Altenpflegegesetzes und der neuen Ausbildungs- und Prüfungsverordnung steht die Altenpflegeausbildung in einem Wandlungsprozess. Die angestrebte lernfeldorientierte Ausbildung erfordert ein Umdenken bei Lehrenden und Lernenden und bringt tief greifende Veränderungen für die Planung und Gestaltung von Unterricht mit sich. Lehrende in der Altenpflege stehen nunmehr vor vielfältigen Herausforderungen, die sich rund um die Entwicklung und Umsetzung von Lernsituationen ergeben. Dazu zählen die Erprobung neuer Lehr- und Lernformen, aber auch inhaltliche, schulorganisatorische und curriculare Entwicklungsarbeit.
Dem deutlich erkennbaren Unterstützungsbedarf der Lehrenden kam das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend mit der Initiierung des Forschungsprojektes LoAD (Lernfeldorientierte Altenpflegeausbildung – Pflege von Menschen mit Demenz) nach. Der Startschuss für das Projekt fiel im Dezember 2003; das Projekt endete nach zweieinhalbjähriger Laufzeit im Juni 2006. Gemeinsame Projektträger waren die Europäische Senioren-Akademie in Ahaus sowie die Fachhochschule Münster, Fachbereich Pflege.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Startseite

Download






 Zum Seitenanfang    © BMFSFJ

Impressum