lernfeldorientierung

Download Forschungsprojekt LoAD Methodenpool Lernsituation Handlungsleitfaden Benutzerhinweise Startseite



Handlungsleitfaden
Handlungsschritt I:
Rahmenbedingungen klären


 

In diesem Handlungsschritt klären Sie alle Einflussfaktoren, die für die Planung einer Lernsituation wichtig sind. Zum einen gehören dazu die Lehrenden, die Teile der Lernsituation unterrichten und sich damit verantwortlich zeichnen. Zum anderen bleiben die bisherigen Unterrichtserfahrungen, die Sie oder Ihr Team zu der jeweiligen Thematik gemacht haben, ebenfalls nicht außer Acht. Des Weiteren steht die Lerngruppe, in der Sie die Lernsituation unterrichten wollen, im Mittelpunkt der didaktischen Überlegungen.


Baustein I.1: Thema und Arbeitstitel bestimmen   mehr


Baustein I.2: Unterrichtspraxis einbeziehen
  mehr


Baustein I.3: Lerngruppe einschätzen
  mehr


 

Schritt II:
Lernsituation legitimieren



 

Schritt III:
Lernsituation planen



 

Schritt IV:
Lernsituation durchführen



 

Schritt V:
Lernsituation evaluieren




Eine Seite zurück   /  Zum Seitenanfang    © BMFSFJ

Impressum