Handlungsschritt I: Rahmenbedingungen klären

  Baustein I.1: Thema und Arbeitstitel bestimmen


Sie beginnen bei der Entwicklung einer Lernsituation damit, ein konkretes Thema auszuwählen und der Lernsituation einen Arbeitstitel zu geben.

 

Ziel Vorgehensweise und Ergebnis

Ein konkretes Thema für die Erarbeitung einer Lernsituation liegt fest, so dass alle weiteren Überlegungen auf dieses Thema ausgerichtet werden können.

 

Aus einer Vielzahl von möglichen Themen für Lernsituationen wählen Sie ein Thema aus. Zu diesem ausgewählten Thema formulieren Sie einen Arbeitstitel, der die Weiterarbeit erleichtert.

Hinweis
Erfahrungsgemäß existieren im Team unterschiedliche Präferenzen für einzelne Themen, so dass sich eine Auswahl mittels Punktabfrage anbietet.
Für die Formulierung des Arbeitstitels sollten Sie nicht zu viel Zeit aufwenden. Er hat nur vorläufigen Charakter und wird an späterer Stelle, wenn die Lernsituation Gestalt angenommen hat, konkretisiert (siehe Baustein III.4).


Startseite

Download







 Zum Seitenanfang    © BMFSFJ

Impressum