Handlungsschritt I: Rahmenbedingungen klären

  Baustein I.3: Lerngruppe einschätzen


Nachdem Sie Ihre bisherigen Erfahrungen zum Thema erfasst haben, geht es im nächsten Schritt um die Einschätzung Ihrer Lerngruppe.

 

 
Ziel Vorgehensweise und Ergebnis

Die individuellen Bedingungen der Lerngruppe werden bei der Erarbeitung der Lernsituation berücksichtigt.


Sie schätzen die Lerngruppe, in welcher die Lernsituation unterrichtet werden soll, in Bezug auf deren fachliche und methodische Vorerfahrungen ein. Möglicherweise sind Ihnen einzelne Aspekte zum Zeitpunkt der Erarbeitung der Lernsituation noch unbekannt, so dass Sie diese nachträglich ergänzen.

Hinweis

In der Regel werden Sie einmal entwickelte Lernsituationen in späteren Ausbildungsjahren wiederholen. Einige Bedingungen der Lerngruppen werden dabei gleich bleiben (z.B. Ausbildungsjahr), andere müssen individuell erneut erfasst werden.


Startseite

Download







 Zum Seitenanfang    © BMFSFJ

Impressum