lernfeldorientierung

Download Forschungsprojekt LoAD Methodenpool Lernsituation Handlungsleitfaden Benutzerhinweise Startseite



Handlungsleitfaden

 

Handlungsschritt I:
Rahmenbedingungen klären


 

Handlungsschritt II:
Lernsituation legitimieren



 

Handlungsschritt III:
Lernsituation planen


In diesem Handlungsschritt planen Sie die konkrete Lernsituation. Dies ist möglich, da Sie alle organisatorischen und gesetzlichen Voraussetzungen geklärt haben. Im Wesentlichen geht es in diesem Handlungsschritt darum, Kompetenzen, konkrete Inhalte, Lernerfolgskontrollen sowie die methodische und mediale Umsetzung zu planen. Ebenso legen Sie jetzt den konkreten Stundenplan mit den entsprechenden Lehrenden fest.

 


Baustein III.1: Handlungsstruktur auswählen
  mehr


Baustein III.2: Inhalte zuordnen und reduzieren
  mehr


Baustein III.3: Kompetenzen formulieren
  mehr


Baustein III.4: Titel der Lernsituation festlegen
  mehr


Baustein III.5: Methoden auswählen
  mehr


Baustein III.6: Unterrichtsablaufplan erstellen
  mehr


Baustein III.7: Lernerfolgskontrolle auswählen
  mehr


Baustein III.8: Praxisauftrag formulieren
  mehr


Baustein III.9: Lernsituation an die schulorganisatorischen Rahmenbedingungen anpassen
  mehr


 

Handlungsschritt IV:
Lernsituation durchführen



 

Handlungsschritt V:
Lernsituation evaluieren




Eine Seite zurück   /  Zum Seitenanfang    © BMFSFJ

Impressum