Handlungsschritt III: Lernsituation planen

  Baustein III.1: Handlungsstruktur auswählen


In den vorherigen Handlungsschritten haben Sie sichergestellt, dass die Lernsituation den Anforderungen von Gesetz, Pflegepraxis und Schule gerecht wird. Sie starten nun mit der konkreten Planung der Lernsituation. Dabei können Sie mit der Auswahl einer Handlungsstruktur für die Lernsituation beginnen.

 

 
Ziel Vorgehensweise und Ergebnis

Die ausgewählte Handlungsstruktur bietet einen strukturierenden Rahmen für die Lernsituation. Sie sichert Orientierung am pflegeberuflichen Handeln und erleichtert weitere inhaltliche Entscheidungen.




Aus der Vielzahl möglicher Handlungsstrukturen für Lernsituationen wählen Sie diejenige Handlungsstruktur aus, die Ihrer Meinung nach eine hohe Nähe zum gewählten Thema besitzt.

Hinweis

Die Arbeitshilfe enthält einige Beispiele für Handlungsstrukturen. Diese können Sie um eigene Handlungsstrukturen ergänzen.
In der Regel drängen sich für eine Lernsituation einige wenige Handlungsstrukturen geradezu auf. Fällt Ihnen dennoch die Auswahl schwer, können curriculare Überlegungen (welche Handlungsstrukturen gab es schon, welche eignen sich auch für andere Lernsituationen) hilfreich sein.


Startseite

Download







 Zum Seitenanfang    © BMFSFJ

Impressum