Handlungsschritt III: Lernsituation planen

  Baustein III.4: Titel der Lernsituation festlegen


Nachdem Sie konkrete Inhalte und durch die Lernsituation geförderte Kompetenzen bestimmt haben, können Sie den endgültigen Titel der Lernsituation formulieren.

 

 
Ziel Vorgehensweise und Ergebnis

Die Lernsituation hat einen aussagekräftigen, handlungsorientierten Titel, der das Interesse und die Aufmerksamkeit der Lernenden für die zentralen Aspekte der Lernsituation weckt.





Den bisher verwendeten Arbeitstitel der Lernsituation ersetzen Sie nun durch einen präzisen und aussagekräftigen Titel. Dazu sammeln Sie zunächst kreativ eine Reihe möglicher Vorschläge und wählen daraus anschließend den endgültigen Titel aus. Die Entscheidung über den Titel erfordert es, dass Ihnen die wesentlichen Aspekte der Lernsituation deutlich sind, weshalb dieser Schritt erst jetzt möglich ist.

Hinweis

Für die Ideensammlung bietet es sich an, zunächst einzelne Worte / Bestandteile zu sammeln, welche in jedem Fall im Titel enthalten sein sollten und anschließend aus diesen Bestandteilen einen Titel zu formulieren. Liegen mehrere Vorschläge für Titel vor, kann eine Punktabfrage die Entscheidung unterstützen.


Startseite

Download








 Zum Seitenanfang    © BMFSFJ

Impressum