Handlungsschritt III: Lernsituation planen

  Baustein III.6: Unterrichtsablaufplan erstellen


Parallel zum vorherigen Baustein (III.5 Methoden auswählen) erstellen Sie einen Unterrichtsablaufplan für die einzelnen Tage / Lerneinheiten Ihrer Lernsituation.

 

 
Ziel Vorgehensweise und Ergebnis

Der geplante Verlauf der Lernsituation inklusiver aller Handlungsschritte und benötigter Materialien steht fest und ist für alle an der Lernsituation Beteiligten transparent.





Anhand eines vorgegebenen Musters erstellen alle an der Lernsituation beteiligten Lehrenden einen Unterrichtsablaufplan. Dieser enthält Zeitangaben, geplante Handlungsschritte, Methoden und Sozialformen sowie benötigte Materialien.

Hinweis

Insbesondere Anfängern unter den Lehrenden ist der Unterrichtsablaufplan eine große Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Unterricht.

In der Regel beinhaltet eine Lernsituation mehrere Teile („Lerneinheiten“), die von unterschiedlichen Lehrenden abgedeckt werden. Wenn Sie Ihre Unterrichtsablaufpläne untereinander austauschen, erhöht sich die Transparenz der Lernsituation für alle Beteiligten. Anfängliche Hemmschwellen, das „eigene“ für andere sichtbar zu machen, können im Team überwunden werden.


Startseite

Download








 Zum Seitenanfang    © BMFSFJ

Impressum