Didaktischer Kommentar zur Einführung in die Lernsituation

Kompetenzen

Fachkompetenz:

  • Erwartungen und Handlungsinteressen formulieren

Personalkompetenz:

  • Eigene Energie / Motivation wahrnehmen und zum Ausdruck bringen

Sozialkompetenz:

  • Denkmuster anderer wertschätzen und akzeptieren

Methodenkompetenz:

  • Lerntagebuch als Reflexionsinstrument erfassen

Mögliche Verortung im Gesetz

Lernfeld 4.2:
Lernen lernen

  • Lernen und Lerntechniken

Inhalte der Lerneinheit

  • Reflexionszyklus als übergeordnete Handlungsstruktur der Lernsituation
  • Kurze, prägnante Zusammenfassung der Lerneinheiten (Inhalte, Methode, Ergebnis)
  • Erwartungen der Lernenden
  • Lerntagebuch

Methoden

  • Energiebarometer / Einpunktabfrage
  • Lehrervortrag
  • Erwartungshorizont / Kartenabfrage und Clustern

Anforderungen an Lehrende

Das Was, Wie und Warum der Lernsituation in verständlicher, prägnanter Form vortragen und begründen. Die Erwartungen der Lernenden aufgreifen.

Anforderungen an Lernende

Eigene Erwartungen bewusst machen und formulieren.

Stundenzahl

60 Minuten

 


Startseite

Download









  Zum Seitenanfang    © BMFSFJ

Impressum