lernfeldorientierung

Download Forschungsprojekt LoAD Methodenpool Lernsituation Handlungsleitfaden Benutzerhinweise Startseite



Handlungsleitfaden


zur Lernsituation „Pflege von Menschen mit Demenz“

 

In dieser Literaturliste finden Sie die Literatur, welche für die exemplarische Lernsituation „Verhalten von Menschen mit Demenz als sinnhafte Lebensäußerung verstehen und eigenes Handeln reflektieren“ grundlegend ist. Die Literaturhinweise sind den einzelnen Lerneinheiten (I - V) zugeordnet, so dass jeweils die direkte Verbindung zwischen Lerneinheit und verwendeter Literatur ersichtlich ist.


zum Methodenpool

 

Diese Literaturliste enthält Literaturempfehlungen zu handlungsorientierten Unterrichtsmethoden. Dabei finden Sie zum einen weiterführende Informationen zu den im Methodenpool enthaltenen Methoden, zum anderen darüber hinausgehende empfehlenswerte Literatur für eine handlungsorientierte Unterrichtsgestaltung.



zur Pflege- und Berufspädagogik

 

Im ersten Teil der Literaturliste finden Sie Empfehlungen zur Umsetzung des Lernfeldkonzeptes. Dabei reicht die Spannweite von theoretischer Grundlagenliteratur bis hin zu praktikablen Konzepten für einen lernfeldorientierten Unterricht.
Der zweite Teil der Literaturliste gibt weiterführende Literatur zum Handlungsleitfaden an. Sie können anhand dieser Literatur Ihre Informationen zu einzelnen Handlungsschritten und Bausteinen des Handlungsleitfadens vertiefen, z.B. zur Analyse des Bildungsgehaltes einer Lernsituation.

 



zur Pflege von Menschen mit Demenz

 

Dieser Teil beinhaltet weitere empfehlenswerte Literatur zur Pflege von Menschen mit Demenz, welche über die für die Entwicklung der exemplarischen Lernsituation herangezogene Literatur hinausgeht. Sie bietet Anregungen für aufbauende Lernsituationen zur Thematik.

 


zur Literaturrecherche und -analyse

Diese Literaturliste umfasst über 100 englisch- und deutschsprachige Fachartikel, Aufsätze aus Sammelwerken sowie Monographien in Hinblick auf „Handlungsanforderungen für die Pflege von Menschen mit Demenz“. Die Literaturliste entstand zu Beginn des Forschungsprojektes (2003/2004) vor folgendem Hintergrund:
Grundlage für die Entwicklung des Handlungsleitfadens „In fünf Schritten zur Lernsituation“ war die beispielhafte Durchführung und Evaluation einer Lernsituation zur Thematik „Pflege von Menschen mit Demenz“. Um eine fundierte Ausgangsbasis für diese exemplarische Lernsituation zu schaffen, wurden in Form einer Literaturrecherche und –analyse berufliche Handlungsanforderungen für die Pflege von Menschen mit Demenz erfasst.

 




Zum Seitenanfang    © BMFSFJ

Impressum